X
Telefon 0421 84514703 Mobil 0178 5728369 E-Mail vollgenuss@halbfleisch.de

Über HALBFLEISCH

Wir sind auf dem Land aufgewachsen. In einem kleinen Ort mit nicht einmal 300 Einwohnern. Mit eigenen Gänsen, Enten,Schafen und Landwirtschaft direkt vor der Haustür. Und vielleicht auch deshalb schütteln wir häufig mit dem Kopf, wenn es um vermeintlich gesunde Lebensmittel geht. Denn mit dem Wort Lebensmittel haben viele Produkte im Supermarkt eigentlich nicht mehr viel zu tun. Wir selbst sind als Produktentwickler in dem Bereich schon ein paar Jahre unterwegs und, ohne es zu wissen hat der Eine oder die Andere vielleicht schon einmal etwas „von uns“ gekauft oder zumindest gegessen.

So einen Estrich machen wir nie wieder! Dann lieber Wurst wie vor 100 Jahren.

Angefangen in der Küche unserer Eltern, über den Umweg einer umgebauten Garage, haben wir neben unseren leckeren Brotröllchen ® im Verlauf der letzten Jahre eine ganze Menge neuer Backwaren, Snacks und Würstchen entwickelt. Und wahrscheinlich wären wir nie auf die Idee gekommen Produkte für uns selbst zu entwickeln. Sondern hätten, wie bisher, für unsere Partner fleißig im Hintergrund weiter entwickelt. Wäre da nicht der „Vegane Bacon“ gewesen … Gemeinsam mit einem Hersteller für Zusatzstoffe haben wir vor einigen Jahren – noch vor dem großen Veggie-Boom – eine Rezeptur für einen rein veganen Bacon mitentwickelt. Ein spannendes Projekt/Produkt. Wären da nicht die Inhaltsstoffe gewesen.

Methylcellulose, Sojaprotein-Isolat, Modifizierte Stärke in drei verschieden Sorten, Erbsen-Extrudat, Weizen-Gluten und eine ganze Reihe weiterer Zutaten und Inhaltsstoffe, die eben nötig sind und um aus Fleisch-Frei ein Wie-Fleisch-Produkt zu „zaubern“. Und es hat auch funktioniert. Der Bacon sah aus, wie Bacon. Schmeckte fast wie Bacon. Und der Kunde war mehr als zufrieden. Vor allem die Konsistenz hat dem Auftraggeber mehr als zugesagt. Der Mix war nach der Herstellung nämlich so kompakt, dass man mehrere Lagen in Rot und Weiß geschichtet, wie bei einem echten Bauchspeck, extrudieren konnte. Bildlich gesprochen hatte die Masse eine ähnliche Konsistenz, wie Estrich. Fantastisch!

Wir jedoch haben uns nachher die Frage gestellt „Wo soll das noch hinführen?“ Wollen wir das wirklich? Ist rein Veggie wirklich eine Antwort auf zu viel Fleisch? Für uns persönlich lautet die Antwort: Nein. Denn wie hätte Oma gesagt:

Zu viel und zu wing, ist immer een Ding.

[„Zu viel und zu wenig, ist immer das Gleiche.“]

Wir lieben Handwerk!TRADITIONELL und HANDGEMACHT

Deshalb werden alle unsere Produkte nach alter handwerklicher Tradition hergestellt. Nur eben mit mehr Pflanze und weniger Fleisch. Egal ob unser Halb & Hack, die herzhaften Halbsschnitzel, unsere genussvollen Grillwürstchen, das delikate „Dosenfutter“ oder unsere schmackhaften Snacks, alles handwerklich hergestellt.

HALBFLEISCH. PURER VOLLGENUSS. WENIGER FLEISCH.